Dienstag, 15. Januar 2008

Alarm!!! - Und dann waren die Bläschen auch an den Unterarmen

Immernoch frei von Kortison kam mein Mann dann gestern von der Arbeit heim. Er zeigte mir seine Hände - Blasen!!! Große Cheiropompholyx - Blasen! Auf beiden Handrücken (erstmals) kleine Bläschen. Und auch an den Unterarmen. Nach allem was ich bisher über diese Krankheit weiß, ist das untypisch...aber, Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Ok...dann gleich mal zum Doc.Der hat weder überrascht gewirkt, noch sich in irgendeiner Art geäußert. Nun soll mein Mann zu nem Seminar...nem Hautschutzseminar. Prima...hilft das gegen SChmerzen und Juckreiz????
Sonst lieferte er uns keine Ideen. Naja, auf keinen Fall mehr Kortison. Ach, und dann noch ne Mischsalbe (die nimmt er aber nun schon länger ) - Ichtyol + Pasta Zinci. Der Wirkstoff Ichtyol ist in der uns bekannten Ichtolan - Zugsalbe. Und wirkt also entsprechend entzündungshemmend. Die Zinkpaste dagegen trocknet aus. Mit der Kombination kommt mein Mann sehr gut zurecht. Um die Hände geschmeidig zu machen, hat er ja schon einige Tage Bepanthol Handbalsam genommen. Gestern haben wir den Arzt dann gefragt, ob die ursprüngliche Bepanthensalbe ne gute Wahl wäre. Er hat keine Erfahrungen,meint aber, da mein Mann mit dem Handbalsam zurecht kommt, wäre es einen Versuch wert.Was soll ich sagen?! Bisher ist mein Mann sehr zufrieden. Die Hände spannen nicht mehr so, reißen nicht weiter ein und der Schuppungsprozeß läßt nach. Also zur Nacht die Mischsalbe und über Tag die Bepanthen. Hierbei muß man nur darauf achten, daß die Hilfsstoffe nicht zu fettend sind. Denn das würde die Blsenbildung fördern ( Panthenol von Lichtenstein ist stark Vaseline-haltig,Finger weg;)

Keine Kommentare: