Freitag, 14. Dezember 2007

Cheiropompholyx - ODER: Hände voller Wasserblasen!!!

Leider bin ich immernoch nicht in Besitz einer Digitalcamera, s.d. es natürlich auch nicht ein einziges Photo dieser Hände meines Mannes gibt.Aber sollte eine unterm Weihnachtsbaum auf mich warten, werde ich sofort die fehlenden Bilder nachliefern ;-)))
Also, das ist so: Dyshidrose ist lt. meiner Recherchen ( wobei es hier unterschiedliche Meinungen gibt ) eine Entzündung der Schweißdrüsen -die wiederum "häufig" an Händen ( Cheiro ) und Füßen ( Podo ) auftritt. Die schlimmste Form dieser Hauterkrankung nennt man Pompholyx, und im Falle meines Mannes Cheiropompholyx, da sie halt an den Händen ist. Es bilden sich Wasserblasen an den Händen, die wirklich prallvoll Wasser sind und heftigst jucken ( hier wiederum benötige ich keine Recherchen, denn das erlebe ich ja zur Zeit bei meinem Mann ). Dann gehen sie auf und es kann zu Entzündungen und Blutvergiftung kommen. Die Haut schält sich; es bilden sich immer wieder Risse. Der Heilungsprozeß ist zäh. In der Akutphase wirkt ( natürlich ) Kortison wahre Wunder. Aber das wird ja möglichst schnell wieder reduziert, und dann besteht die Gefahr, daß die Blasen sofort wiederkommen - ein schmerzhafter Teufelskreis.
Bei der Ursachenforschung ist man noch zu keinen entgültigen Ergebnissen gekommen, aber folgende Faktoren können eine entscheidende Rolle spielen:
  • Neurodermitis
  • Kontaktallergie ( scheinbar Ursache bei meinem Mann )
  • Pilzinfektion
  • Lebensmittelunverträglichkeit
  • Streß

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo


Ich habe mir gerade den Beitrag durchgelesen und ich muss sagen ich bin sprachlos,denn ich dachte ich wäre mit diesem Problem alleine. Ich bin von Arzt zu Arzt keiner konnte mir helfen !!! Eure Fotos sehen ja echt heftig aus aber bei mir siehts zwar nicht ganz so schlimm aus aber doch genauso !!! Ich bin echt verzweifelt habe einen kleinen Sohn 2 J. alt und selbst das Wickeln wird zur quahl. bin dankbar für eure Tipps und werde mal alle versuchen ich hoffe es klappt zumindest eins davon !!!

Lg Jessica