Montag, 17. Dezember 2007

Gerbstoffe trocknen die Blasen aus - Tannosynt

Tannosynt ist ein Gerbstoffpräparat mit entzündungshemmender und juckreizlindernder Wirkung.
Überall dort, wo die Hautoberfläche verletzt ist, heftet sich der Gerbstoff an und entfaltet verschiedene Wirkungen. Im Gewebewasser der Hautspalten ( dessen Austreten die Grundlage des Nässens ist ) läßt er die Eiweißstoffe gerinnen, die dadurch einen festen Film über der offenen Stelle bilden und weiteren Flüssigkeitsverlust, weiteres Nässen, verhindern. In diesem Film werden mit dem Eiweiß auch entzündungs- und juckreizverursachende Substanzen gebunden, Bakterien und Pilze eingeschlossen und inaktiviert.
Bis hierher habe ich Auszüge aus dem Beipackzettel von Tannosynt übernommen.
B
ei meinem Mann haben wir festgestellt, daß grade Handbäder in Tannosynt flüssig zwar unglaublich schnell die Blasen austrocknen und das Nässen verhindern, aber mittlerweile sind nicht nur einzelne Regionen der Hände betroffen, sondern dank des Austrocknens sind beide Hände rissig, schuppig, spannen, Finger nur noch in gekrümmter Position. Sobald er die Finger bewegt, reißen die trockenen Stellen ein, es blutet und Bakterien können eindringen. Die ersten Blasen sind nun nicht mehr mit Wasser, sondern mit Eiter gefüllt. Also werden wir mal sehen, was der Hautarzt dazu meint....




Keine Kommentare: